Walnuss – Eierlikör Hefekranz

Meine Schwäche für Hefegebäck kennt ihr ja …. und Ostern ist perfekt für solches gemacht. Denn wir haben zwei Feiertage an Ostern an denen wir ausgiebig ein leckeres Frühstück geniessen können und da wird es auf jeden Fall diesen leckeren Walnuss Eierlikör Hefekranz geben. Durch die Walnüsse in der Füllung hat er gegenüber der herkömmlichen Füllung mit Mandel ein viel kräftigeres Aroma und der Eierlikör tut sein übriges dazu. Und damit er sich schön lange frisch hält gebe ich noch eine ordentliche Portion Zuckerguss, den ich ebenfalls mit Eierlikör anrühre, darüber. Hach das wird ein Fest, ich freu mich schon sehr auf die Tage…..

Zutaten für den Kranz und die Füllung

  • 750 g Mehl
  • 300 ml warme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 120 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 gute Prise Salz
  • 300 g gem. Walnüsse
  • 2 Eiweiss
  • 120 g Zucker
  • 1 Tl Zimt
  •  60 ml Eierlikör
  • 250 g Puderzucker und ca. 5 bis 6 El Eierlikör für den Zuckerguss
  •  Mandelblättchen zum bestreuen
  1. Die Butter in der warmen Milch schmelzen lassen und darin die Hefe auflösen
  2. Das Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und die Milch mit der geschmolzenen Butter und der Hefe dazugeben
  3. Die Eier dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig mind. 10 min. verkneten
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen
  5. Die Eiweiss steif schlagen und mit dem Zucker und Zimt verrühren
  6. Die Walnüsse und den Eierlikör dazu geben und gut vermischen
  7. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Walnuss Eierlikör Füllung bestreichen
  8. Von der langen Seite her aufrollen und längs in der Mitte durchschneiden, die Hälften miteinander verdrehen und zu einem Kranz legen.
  9. Den Kranz nochmals abgedeckt 20 min. gehen lassen
  10. Bei 160 Grad Heissluft ca. 45 min. Backen
  11. Den Puderzucker mit dem Eierlikör zu einem Guss vermengen und den abgekühlten Hefekranz damit bestreichen
  12. Mit Mandelblättchen bestreuen

Gutes Gelingen wünscht dir Jessica

0 comments on “Walnuss – Eierlikör HefekranzAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.