Churro Waffeln

Es ist schon eine ganze Weile her als ich das erste Mal von diesen unfassbar leckeren Churros probiert habe. Es war 1997 in Kalifornien am Santa Monica Beach. Ich war das erste Mal in Amerika, das erste Mal zu Besuch bei der Familie meines Mannes und ich war ziemlich aufgeregt.

Nicht nur weil ich froh war nach dem langen Flug wieder festen Boden unter den Füßen zu haben … es gab auch jede Menge neues zu entdecken. Allein die Atmosphäre am Beach war unglaublich. Da steht dann einfach mal ne Achterbahn und ein Riesenrad am Strand. Für mich damals einfach nur aufregend und alles wie in einem Film. Aber wie gut diese leckeren Churros dort geschmeckt haben weiß ich heute noch ganz genau. Sie waren auf Holzspieße gesteckt und man bekam sie überall am Strand zu kaufen. Wir standen da, spürten den Sand unter unseren Füßen mit Blick auf diese unwirkliche Kulisse am Strand und vernaschten die leckersten Churros ever.

Im Original werden Churros im Fett ausgebacken und mit Zimt und Zucker bestreut. Du kannst sie in Schokoladensosse tunken oder einfach nur pur genießen. Ich habe heute ein abgewandeltes Rezept ausprobiert. Der Teig ist der gleiche nur das ich sie nicht in Fett ausbacke sondern einfach im Waffeleisen als Waffeln zubereite. Zimt und Zucker darf aber auch bei meiner Variante nicht fehlen und die Schokoladensoße passt natürlich auch dazu. 

Zutaten

  • 60 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Tl Salz
  • 250 ml Wasser
  • 140 g Mehl
  • Abrieb einer halben Bio Orange
  • Zimt und Zucker zum bestreuen
  • 200 g geschmolzene Vollmilch Schokolade
  1. Butter, Zucker, Salz, Wasser und Orangenabrieb in einen Topf leicht zum köcheln bringen.
  2. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat das Mehl dazu geben und gut mit einem Kochlöffel verrühren bis sich ein Teigklumpen gebildet hat.
  3. Den Teig solange rühren bis sich ein weißer Film auf den Topfboden gebildet hat und der Teig glänzt.
  4. Den Teig portionsweise in einem gefetteten Waffeleisen ausbacken und die noch heißen Waffeln in Zimt und Zucker wenden.
  5. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und zu den Waffeln reichen.

Guten Appetit wünscht dir Jessica 

 

 

0 comments on “Churro WaffelnAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.