Franzbrötchen

Wer mich kennt weiß dass ich das Frühstück am Morgen liebe. Am liebsten sonntags mit der ganzen Familie, viel Zeit, einem guten Kaffee und etwas Selbstgebackenem. 

Hefeteigliebe

Meine Leidenschaft für Hefeteig kennt ihr ja und Franzbrötchen standen schon lange auf meiner To Do Liste. Auf der Suche nach dem perfekten Rezept wurde mir schnell klar dass es viele Unterschiede gibt. Einige Rezepte waren mit einem einfachen Hefeteig zubereitet. Die Butter wird dabei nur in flüssiger Form auf den ausgerollten Teig gepinselt und nicht wie bei einem Plunderteig in den Teig eingearbeitet. Aber sicher war dass es auf jeden Fall ein Plunderteig sein soll damit auch die einzelnen Schichten schön blättrig werden. Es gibt auch verschiedene Arten Franzbrötchen zu formen. Ich habe mich für die typische Form der Franzbrötchen entschieden. Da wird das Teigstück nach dem herunterdrücken einmal gewendet. Aber das seht ihr am besten in meinem kleinen Video.

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 25 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • ca. 15 g Zimt
  • 20 g Hefe
  • 250 ml Milch
  • 30 ml Wasser
  • 70 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter (Zimmertemperatur)
  1. Die Butter mit dem Mehl verkneten, zwischen Frischhaltefolie zu einem Rechteck ausrollen und kalt stellen.
  2. Zucker und Zimt mischen
  3. Milch und Wasser erwärmen und die Hefe darin auflösen
  4. Mehl, Zucker, Salz und Butter in eine Schüssel geben
  5. Die erwärmte Milch mit der aufgelösten Hefe dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig zusammen kneten.
  6. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen das größer ist als die Butterplatte und die Butterplatte so darauflegen dass man den Teig von unten und oben über die Butterplatte einschlagen kann und drei Lagen entstehen
  7. Den Teig um 90 Grad drehen und vorsichtig mit einem Wellholz darüber rollen und wieder ein Rechteck entsteht
  8. Diesen Vorgang wiederholen
    Sollte die Butter zu weich werden zwischen den Touren den Teig für 20 min. in den Kühlschrank legen
  9. Danach den Teig zu einem Rechteck ausrollen mit Wasser bepinseln und mit der Zimt/Zuckermischung bestreuen
  10. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden
  11. Mit dem Stiel eines Kochlöffels in der Mitte herunterdrücken umdrehen und die Mitten etwas zusammen drücken
  12. Die Franzbrötchen auf ein Backblech setzen und bei 160 grad Heißluft ca. 25 min backen

Viel  Freude beim Backen wünscht dir Jessica 

Join the Conversation

  1. Das Rezept hört sich köstlich an! Ich freu mich sehr,dass du dabei bist und werde die Franzbötchen mit Sicherheit bald Nachbacken ❤️ Danke dir!

  2. Hallo Jessica, Anna hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch du zu ihrem Blogevent Franzbrötchen mitgebracht hast. Ich nämlich auch! Bei mir gibt es sie mit einem einfachen Hefeteig, siehe hier: http://jennyisbaking.com/de/2018/03/02/hamburgs-version-of-cinnamon-rolls-franzbrotchen/, aber dein Plunderteig klingt gar nicht so schwierig und anstrengend.
    So, jetzt muss ich erst einmal auf deinem Blog stöbern! Grüße aus Hamburg,
    Jenny

    1. Jessica Kufner Author says:

      Liebe Jenny das ist ja klasse, da hatten wir beide wohl die gleiche Idee.
      Dein Rezept hört sich auch prima an und ist auf jeden Fall perfekt wenn es mal schnell gehen soll. Ich habe auch ein bisschen ausprobiert und die Franzbrötchen einmal mit Plunderteig und einmal mit Hefeteig gebacken. Optisch schöner wurden sie mit dem Hefeteig aber geschmacklich muss ich gestehen hatte mich der Plunderteig überzeugt.
      Ganz liebe Grüße in den Norden
      Jessica

  3. Hallo Jenny,
    das sieht sehr lecker aus. Leider verdeckt das Video die Zutatenliste. Denkst du, du könntest das beheben?
    Lieben Dank.

    Viele Grüße
    Martina

  4. Guten Abend, wieviel Mehl muss ich von den 600g mit der Butter verkneten? Für die Butterplatte.
    LG Sylvia

  5. Hallo 🙂
    Ich hätte eine Frage zum Rezept, es steht dort das man die Butter mit dem Mehl verkneten soll.
    Aber wieviel Mehl verwende ich denn von den 600g?
    Und Zimt taucht auch nicht bei den Zutaten auf.

    Liebe Grüße
    Lara

  6. Hm, wo findet sich denn das Video?
    Gruß Karin

Kommentare sind geschlossen

Close
Close