Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

Das Wetter bei uns lässt mich noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Aber wenn die Temperaturen erstmal fallen und es draußen so richtig  kalt wird dann mach ich es mir immer gerne mit einem Tee oder leckerem Kaffee zu Hause gemütlich. Und mit diesem Rezept bist auch du für die kalten Tage bestens vorbereitet denn es wärmt soooo schön von innen.
Vorausgesetzt du magst die Gewürze der indischen Küche. Denn daraus besteht der leckere Sirup mit dem ich gerne eine Tasse Earl Grey Tee oder auch einen Latte Macciato versüße.

Da der Sirup einige Zeit zum durchziehen braucht solltest du dich jetzt schon
mal an die Zubereitung machen. Vielleicht fällt mir auch noch ein leckeres Plätzchenrezept für die Weihnachtsbäckerei damit ein.

Lass es mich auf jeden Fall wissen wie Dir dein Tee oder Latte Macciato damit geschmeckt hat. Bestimmt hast du noch andere Ideen für die Verwendung des Sirups. Ich bin neugierig und gespannt auf deine Kreationen.

Für die Zubereitung benötigst du

  • 1 Liter Wasser
  • 650 g brauner Zucker
  • 2 Zimtstangen
  • 2 EL Nelken
  • 2 EL Kardamom
  • 4 Sternanis
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Stück Ingwer (4 cm)

Die Gewürze (Nelke, Kardamom und Sternanis) in einem Mörser grob zerkleinern. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und die Gewürze mit dem in Scheiben geschnittenen Ingwer dazugeben und köcheln lassen bis die gewünschte Sirupkonsistenz erreicht ist. Die Vanilleschote kannst du in eine Flasche mit Schraubverschluss geben und den Sirup durch ein Sieb einfüllen. Je länger der Sirup in der Flasche zieht umso stärker ist das Vanillearoma.

Viel Spaß bei der Zubereitung wünscht dir Jessica von lecker-macht-süchtig

P.S. Schön verpackt sieht die Flasche mit einer Schleife und einem Geschenkanhänger aus. Darüber freuen sich, als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten, bestimmt liebe Freunde, Kollegen oder der nette Nachbar nebenan….

0 comments on “Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.