Pita

Die beste Pita macht meine Nachbarin. Sie kommt aus Albanien und hat das Pita machen praktisch mit in die Wiege gelegt bekommen. Schon, wenn sie den Teig mit geübter Hand knetet und dann auf einem großen Tischtuch geschickt hauchdünn auszieht, war ich jedes Mal mehr als begeistert von diesem Handwerk. Ich habe mich lange Zeit nicht daran getraut, Pita selbst zu machen. Zu groß war der Respekt davor und meistens habe ich den fertigen Filo oder Yufka Teig im türkischen Supermarkt gekauft und gefüllt.

Aber als ich am letzten Wochenende bei ihr zu Besuch war haben wir Pita zusammen gemacht und sie hat mir ganz viele Tipps gegeben. Schon beim Kneten des Teiges bekommt man ein Gefühl für die richtige Konsistenz und so langsam habe ich habe ein wenig meine Scheu verloren. Auch das hauchdünne ausziehen war gar nicht so schwer als ich anfangs dachte. Heute habe ich mich an meine erste Pita getraut und muss sagen, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Bei der Füllung kann jeder nach Geschmack entscheiden. Ob mit Spinat und Käse, Hackfleisch und Kraut oder mit Kartoffel und Fleisch. Auch eine süße Variante mit Äpfel gefüllt ist sehr lecker. Ich habe mich heute für Spinat und Schafskäse entschieden und hier ist das Rezept dafür….

IMG_0531

IMG_0524

Zutaten für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 300 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl

Zutaten für die Spinat-Füllung

  • 1 Packung TK Blattspinat
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Packung Schafskäse
  • 1 Ei
  • 2 EL Schmand

Zutaten für die Hackfleischfüllung

  • 700 g gemischtes Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl zum Anbraten
  • Petersilie
  • 1 kleinen Spitzkohl optional

Zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 100 ml Sahne

Zubereitung

  1. Das Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben
  2. In die Mitte des Mehls eine Mulde machen und das Wasser nach und nach dazugeben
  3. Den Teig von Hand kneten, dann spürt man die richtige Konsistenz. Er darf nicht zu fest und nicht zu weich sein
  1. Den fertig gekneteten Teig mit Frischhaltefolie abdecken, eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen und die Füllung zubereiten
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten
  3. Den Spinat dazugeben und andünsten
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  5. Den Schafskäse in eine Schüssel bröseln und mit dem Ei und der Sahne mischen
  6. Dann wird der Teig in 5 Portionen geteilt und zu Kugeln geformt
  7. Jede Kugel wird zu einem dicken Fladen flach gedrückt, mit Öl eingerieben und nochmals 15 min. ruhen gelassen
  8. Ein großes Tischtuch auf dem Tisch ausbreiten und den Teig darauf hauchdünn ausziehen. Am besten funktioniert das, wenn man immer wieder ringsum mit den Fingern an den Teigrändern den Teig in die Breite zieht.
  9. Die etwas dickeren Teigränder mit einem Messer abschneiden und die Füllung am unteren Rand des Teiges dünn verteilen
  10. Das Tischtuch leicht anheben und der Teig rollt sich zu einer Rolle auf.
  1. Dann kannst du aus dieser Rolle eine Schnecke formen und mit Eigelb/Sahne bestreichen
  2. Bei 180 Grad Heißluft ca. 35 min. backen

Gutes Gelingen wünscht dir Jessica

IMG_0528

Join the Conversation

  1. Das sieht ja so lecker aus. Hast du das Teig auszieheh auch gefilmt, wäre interessant gewesen,zu sehen. Möchte es gerne auch probieren. Liebe Grüsse Birgit

    1. Jessica Kufner Author says:

      Liebe Birgit,
      ich hoffe dir hat mein kleines Video gefallen und vielleicht hast du ja auch Lust bekommen es auszuprobieren.
      Ganz liebe Grüße sendet dir Jessica

      1. Liebe Jessica,
        ich liebe handgemachte Köstlichkeiten, gerade wenn auch etwas Fingerfertigkeit zur Zubereitung gehört. Das macht sie jedesmal so besonders. Deine Anleitung ist perfekt, vor allem durch deine schöne Videounterstützung. Dein Video zum auseinanderziehen des Teiges würde mich ebenfalls sehr interessieren.
        Herzliche Grüße
        Manuela

Kommentare sind geschlossen

Close
Close