Süsskartoffel Brötchen

Was gibt es schöneres als frisch gebackene Brötchen zum Frühstück! Diesmal habe ich ein  Brötchenrezept mit Süsskartoffeln für dich.  Wenn du auch gerne selbst gebackene Brötchen zum Frühstück magst verrate ich dir heute mein Tipps und Tricks.

Am besten du bereitest den Teig schon am Vorabend zu und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Dann wirst du am nächsten Morgen mit wunderbar locker und luftigen Brötchen belohnt. Das Rezept funktioniert aber auch gut mit der normalen Gehzeit von 45 min. Kennst du Backmalz ? Dieses verspricht ein kräftigeres Aroma und die Brötchen werden dadurch wunderbar knusprig. Wenn du kein Backmalz bekommst kannst du es auch bei diesem Rezept weglassen. Und der letzte Tipp ist die Schüssel Wasser die ich beim Backen mit in den Ofen stelle. Das gibt mit oder ohne Backmalz eine herrliche knusprige Oberfläche. Wenn du Brötchen übrig hast, oder dir die Menge zu viel ist, kannst du sie super einfrieren. Sowohl als Teigling vor dem Backen als auch die fertig gebackene Brötchen nach dem Backen.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Tl Backmalz (optional)
  • 250 ml Buttermilch
  • 150 g  Süsskartoffeln
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  1. Süsskartoffel in wenig Wasser weich garen, Wasser abschütten und ausdampfen lassen.
  2. Süsskartoffel mit der Butter zerdrücken bis keine Stücke mehr zu sehen sind.
  3. Mehl, Backmalz,  Zucker und Salz in einer Schüssel mischen
  4. Buttermilch leicht erwärmen, die Hefe dazugeben und verrühren
  5. Zusammen mit den zerdrückten Süsskartoffeln zu dem Mehl geben und alles gut miteinander verkneten. Wenn der Teig noch nach 5 min. kneten klebt etwas Mehl dazugegeben
  6. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45 min. ruhen lassen
  7. den Ofen auf 250 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste mit Wasser gefüllte Form auf den Boden stellen
  8. 6 bis 8 Teiglinge abstechen und zu Kugeln schleifen.
  9. kreuzförmig einschneiden und nochmals 15 min. abgedeckt ruhen lassen
  10. Die Brötchen im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad ca. 15 bis 18 min. backen lassen

Gutes Gelingen wünscht dir Jessica

0 comments on “Süsskartoffel BrötchenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.