Soft Baguette

Habt ihr Lust auf mehr Picknick Rezepte? Dann habe ich heute für euch ein ganz einfaches und schnelles Rezept für Soft Baguette. Die Baguettes lassen sich in etwas Butterbrotpapier perfekt eingewickelt im Picknickkorb verstauen und ganz unkompliziert beim Picknick im Freien mit seinen Liebsten teilen.

Ich mag es wenn Rezepte auch ganz spontan und unkompliziert funktionieren. So ohne irgend welche Schnick Schnack Zutaten oder Zutaten die man nur für dieses eine Rezept braucht und sich dann schwer tut eine Verwendung dafür zu finden. Wer sich fürs Backen begeistert hat immer Mehl und Trockenhefe im Vorrat. Ein paar getrocknete Kräuter im Teig geben dem Baguette noch geschmacklich eine kräftigere Note. Und wer auf Knoblauch steht der presst einfach eine Knoblauchzehe mit in das Olivenöl und bestreicht damit das gegangen Baguette und backt es wie im Rezept angegeben.

Ich habe dem Teig Maismehl zugefügt da ich es noch von einem anderen Rezept übrig hatte. Das Rezept funktioniert aber auch ohne Maismehl. Einfach die angegebene Menge durch normales 405 Mehl ersetzen.

Zutaten

  • 400  g Mehl 
  • 75 g Maismehl 
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 1/2 TL Salz
  •  1 Tl Zucker
  • 15 g Olivenöl 
  • 275 g lauwarmes Wasser
  • Olivenöl zum bestreichen und getrocknete Kräuter wie z.b. Thymian oder Oregano und etwas Salz zum bestreuen
  1. Mehl, Maismehl und Salz in eine Rührschüssel geben. 
  2. Trockenhefe mit Zucker in lauwarmen Wasser verrühren das Wasser mit in die Rührschüssel geben.
  3. Zum Schluss noch das Olivenöl dazu und alle Zutaten mind. 10 min verkneten.
  4. Den Teig abgedeckt 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Den gegangenen Teig ohne erneut zu kneten auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Der Länge nach in ca 8 cm breite Streifen schneiden, diese auf ein Backblech legen, mit Olivenöl bestreichen und mit getrockneten Kräutern und etwas Salz bestreuen.
  6. Nochmals 15 min. gehen lassen.
  7. Den Backofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen. Die Baguette Stangen ca. 20 min. bei 200 Grad Heißluft goldbraun backen

Viel Freude beim Backen wünscht euch Jessica

0 comments on “Soft BaguetteAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.