Bananenbrot

Was tun mit zu braun gewordenen Bananen? Wenn Bananen hier bei uns braun geworden sind bleiben sie oft unbeachtet in der Obstschale liegen. Spätestens dann  wandern sie entweder für leckere Nice Cream ins Tiefkühlfach oder ich backe unser heiss geliebtes Bananenbrot. Ein absoluter Dauerbrenner bei uns hier im Leckerhaus! Ich glaube mittlerweile ist das ganze schon zu einer gewissen Taktik meiner Jungs geworden die Bananen zu ignorieren in der Hoffnung auf leckeres Bananenbrot.

Bananenbrot- Perfekte Resteverwertung

Bananenbrot eignet sich perfekt als Resteverwertung für zu braun gewordene Bananen und Nüsse die übrig geblieben sind. Welche Nüsse ihr hier verwendet bleibt eurem Geschmack überlassen. Ich mag Bananenbrot am liebsten mit Wal- oder Haselnüssen. Wer mag kann noch Schokotropfen mit in den Teig geben. Ihr könnt natürlich auch den braunen Zucker gegen ein zuckerfreies Süßungsmittel austauschen oder sogar ganz weg lassen. Dann habt ihr in jedem Fall ein perfektes Frühstück um in den Tag zu starten.

 

  • 200 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 80 g gemahlene Haselnüsse 
  • 80 g gehackte Haselnüsse 
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 100 g brauner Zucker
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 2 EL Quark
  • 4 reife Bananen
  1. Trockene Zutaten Mehl, Mandeln, Backpulver und Zimt mischen
  2. 3 Bananen mit einer Gabel  zerdrücken.
  3. Eier und Zucker verrühren. Dann Öl, Bananen und Quark dazugeben und verrühren.
  4. Zum Schluss noch die trockenen Zutaten  unterrühren.
  5. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben. Die letze Banane längs durchschneiden und auf den Teig legen.
  6. Bei 160 Grad Heissluft etwa 45 Minuten backen.

Viel Freude beim Backen wünscht euch Jessica

2 comments on “BananenbrotAdd yours →

  1. Liebe Jessica,
    ich mag ja überreife Bananen auch so sehr gerne. Aber wenn hier nächstes Mal welche liegen bleiben, dann probiere ich dieses Rezept einmal aus. Sehr lecker!
    Herzlichst, Conny

    1. Liebe Conny,
      wenn du reife Bananen magst wirst du dieses Rezept bestimmt mögen. Bananenbrot ist im Leckerhaus der absolute Dauerbrenner. Ich schmier mir ja am liebsten noch Erdnussbutter auf mein Stück 🙈
      Ganz liebe Grüße
      Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.